ABOUT

Katharina Brankatschk hat bis 2007 Schauspiel an der Folkwang-Hochschule Essen studiert. Während des Studiums spielte sie als Gast am Schauspiel Essen, Düsseldorfer Schauspielhaus und am Theater Aachen. Nach Abschluss des Studiums war sie bei den Bad Hersfelder Festspielen engagiert.

2007 ging sie als festes Ensemblemitglied ans Theater Magdeburg. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin begann sie mit Jugendlichen zu arbeiten. Es entstanden erste Inszenierungen.

2011 ging sie als Hausregisseurin an das Junge Theater Göttingen.

Seit 2013 ist sie Oberspielleiterin der Sparte Thalia Theater an der Theater- Oper- und Orchester GmbH Halle.

Auszeichnungen

2018 Gastspieltournee auf Einladung des Goethe Instituts London mit der preisgekrönten Inszenierung „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ im September und Oktober 2018 durch Schweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Großbritannien und Irland
2017 WILDWECHSEL Festival am tjg Dresden, ausgezeichnet mit Fachjurypreis und Kinderjurypreis für “Mein ziemlicher seltsamer Freund Walter”
2017 Einladung zum Augenblick mal! Festival mit “Mein ziemlicher seltsamer Freund Walter”
2015 Auszeichnung für das Festival “Industriegebietskinder” Förderverein nt Halle
2010 Nachwuchspreis Schauspiel am Theater Magdeburg
2006 Ensemblepreis beim Schauspielschultreffen “Katzelmacher”

ausführliche Vita