SUPERHERO

Theaterfassung nach dem Roman von Anthony McCarten

Donald Delpe stapft voller Wut im Bauch und unerfüllter Sehnsucht durchs Leben. In seinem Kopf: Mädchen und Sex. Sein Problem: er muss sich nicht nur mit der Pubertät herumschlagen, sondern auch mit Krebs. Seine größte Sorge ist, dass er als männliche Jungfrau sterben könnte. Donald bricht jeden Kontakt ab und zeichnet nur noch Comics. Mit MiracleMan erschafft er sich einen unsterblichen Superhelden: „unverwundbar, aber echt“. Doch seine Comics schockieren seine Eltern. In ihrer Verzweiflung bitten sie einen Therapeuten um Hilfe. Dieser fördert Donalds Zeichentalent und hilft ihm, die Schönheit der Kunst zu entdecken.
Donalds Zustand bessert sich. Er erkennt, dass er auf die Hilfe seiner Familie und Umgebung nicht verzichten sollte. Zum Glück – denn so erfahren er und die ihm nahe stehenden Menschen, dass das Leben voller Wunder ist.

Superhero ist ein warmherziges und humorvolles Stück über das, was zählt im Leben: die Liebe. Der bekannte Romanautor Anthony McCarten – zuletzt Gast beim Göttinger Literaturherbst 2011 – beweist ein sicheres Gespür für mitreißende Geschichten und versteht es, ernste Themen mit viel Witz zu behandeln.

regie: KATHARINA BRANKATSCHK || comic-ausstattung: LEA HEINRICH, MARKUS FÄRBER || kostüme: AXEL THEUNE || dramaturgie: ANDREAS DÖRING || es spielen: AGNES GIESE, HENRIKE RICHTERS, ANDREAS DÖRING, JAN REINARTZ, LEÓN SCHRÖDER, SEVERIN SENGE

"Trotz der Ernsthaftigkeit des Stoffs bleibt viel Raum für Humor – auch, wenn das Lachen am Kloß im Hals nicht immer gleich vorbei
passt. Und, vielleicht am wichtigsten, eine Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt – die Liebe."

 Göttinger Tageblatt | 21. Januar 2012 | Eida Koheil
Fotos: Göttinger Tageblatt